Fusion von Birkenfeld und Thalfang kommt in Mainz nicht gut an

Thalfang/Birkenfeld/Mainz · In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Rat der Verbandsgemeinde Thalfang mit einem Angebot der Verbandsgemeinde Birkenfeld befasst. Dabei geht es um eine mögliche Fusion der beiden Verbandsgemeinden im Rahmen der Kommunalreform.


Kommunal- reform


Diese Reform soll kleinere Kommunen zusammenfassen, um Verwaltungsstrukturen zu verschlanken. Bis 2019 können sich davon betroffene Gemeinden frei positionieren.
Wie nun Joachim Winkler, Sprecher des Innenministeriums, dem TV mitteilt, hält man in Mainz einen Zusammenschluss von Thalfang und Birkenfeld für "keine sehr gute Lösung". Bereits vor einiger Zeit sei dies Marc Hüllenkremer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf, in einem Gespräch im Innenministerium mitgeteilt worden.
Die VG Thalfang und Birkenfeld haben nur eine relativ kleine gemeinsame Grenze. Ferner gibt es zwischen den Verbandsgemeindegebieten keine direkte Verbindung mit einer klassifizierten Straße.
Schon diese beispielhaften Faktoren indizieren eine sehr geringe Verflechtung der Gebiete der beiden Verbandsgemeinden, was bei den erforderlichen Abwägungen zur Gebietsänderung der Verbandsgemeinde Thalfang negativ zu Buche schlage. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort