GESCHICHTE

NEUNKIRCHEN. Woher der Ort Neunkirchen seinen Namen hat? Ob der Ort wirklich neun Gotteshäuser gehabt hat? Das scheint kaum vorstellbar. Dass aber die heutige Kirche in dem 150-Einwohner-Ort nicht die Erste im Ort war, beweist dieses Gedenkkreuz am Ortseingang von Neunkirchen.

Laut Chronik von Reinhold Anton war die urpsprüngliche Kapelle 1707 erbaut und 1959 abgerissen worden. Der dazugehörige Turm war 1960 gesprengt worden. Auf dem Kreuz ist irrtümlicherweise die Jahreszahl 1962 zu lesen. Warum das so ist, kann sich Anton nicht erklären. Die Kapelle muss Anfang des 20. Jahrhundert bereits in einem so schlechten Zustand gewesen sein, dass sich 1908 ein Kapellenbauverein gründete, der beträchtliche Summen ansammelte. In den 20er-Jahren des 20. Jahrhundert wurde das Geld durch die Inflation wertlos. Erst in den 50er-Jahren wurde ein neuer Versuch gestartet. Das neue Gotteshaus wurde 1958 eingeweiht. (iro)/TV-Foto: Ilse Rosenschild

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort