Gemeinderat: Die Hundesteuer steht im Mittelpunkt

Morbach · Morbach (hpl) In Morbach gibt es 800 Hunde. Und die bringen 50 000 bis 60 000 Euro Hundesteuer in die Kasse der Einheitsgemeinde.

Das wurde auf der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses bekannt, in der Beschlüsse vorbereitet werden, die in der Gemeinderatssitzung heute Abend beschlossen werden sollen. Und ein Thema ist die Anpassung der Hundesteuer. Denn der Städtebund hat eine Neuerung dieser Steuer empfohlen. Dabei geht es um spezielle Steuern für besonders gefährliche Hunde, Steuerbefreiung für beeinträchtigte Menschen und die Erhebung der Gebühren pro Quartal, die vorher einmal im Jahr erhoben wurden. Weitere Themen der Sitzung, die um 18.30 Uhr im Rathaus beginnt sind das geplante Repowering der Windkraft in der Energielandschaft Morbach, Maßnahmen der Barrierefreiheit, des Brand- und Unfallschutzes in der Grundschule Morbach, die Verlegung der Ortsdurchfahrt an der K 100 in Richtung Birkenfeld, das Landesentwicklungsprogramm und weitere Themen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort