Große Herausforderung für neuen Vorstand

Eine Gruppierung mit 500 Mitgliedern, die zur Untätigkeit versammt ist, das ist in der Tat sehr unglücklich. Handelt es sich dann noch wie im Fall des VdK Morbach um einen Verband, dessen Aufgabe es ist, Kranken, Behinderten, Rentnern und anderen Hilfsbedürftigen beizustehen, dann wird die Geschichte zum Trauerspiel.

Die schwierigste Aufgabe in einer solchen Konstellation ist es, Menschen zu finden, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Diese Aufgabe wurde gelöst, gut gelöst. Immerhin ist eine neue Führungstruppe gefunden, Menschen mit gutem Leumund und mit teils hohem Bekanntheitsgrad. Die Aufgaben, die auf das Team um Georg Schuh zukommen, sind alles andere als leicht. Zunächst muss im Vordergrund stehen, dass das Tagesgeschäft wieder läuft und Menschen, die Hilfe vom Ortsverband benötigen, diese auch bekommen. Doch parallel muss Vertrauen zurückgewonnen werden. Dass man nicht allzu tief in den Vorgängen der Vergangenheit rühren will, ist menschlich verständlich. Es ist aber - und das wissen die Verantwortlichen auch - insoweit nötig, als dass nicht der Eindruck entstehen darf, man wolle Unerfreuliches einfach unter den Tisch kehren. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort