Großsporthalle wird saniert

BIRKENFELD. (gev) Der Sanierung der Duschen und Umkleideräume in einer Größenordnung von 150 000 Euro und der Ersatzbeschaffung und Reparatur von Sportgeräten (30 000 Euro) für die Großsporthalle Am Berg in Birkenfeld stimmte der Kreistag am Montagabend zu.

Die Finanzierung erfolgt über den Nachtragshaushalt. Vor der Auftragsvergabe sollte ein Ortstermin stattfinden, sagte Landrat Axel Redmer, der dem Kreistag zuvor noch einmal die Notwendigkeit der Reparaturen vor Augen geführt hatte. "In den 90er-Jahren hätte eine angemessene Sanierung stattfinden müssen", erklärte er. Die Sporthalle war wegen Sicherheitsbedenken der Lehrer kurz vor den Sommerferien für den Sportbetrieb geschlossen worden. Der daraufhin hinzugezogene Gutachter der Unfallkasse Rheinland-Pfalz habe im Wesentlichen, so Redmer, die Normalverglasung im Flur vor den Umkleidekabinen unter Sicherheitsaspekten bemängelt. Behelfsmäßig sind die Glasflächen mit Spanplatten abgedeckt worden. 2007 soll dort eine Dauerlösung geschaffen werden. Die Duschen, Umkleidekabinen und der schlechte Zustand der Sportgeräte hätten nicht direkt mit der Sicherheit zu tun, betonte Redmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort