Gymnasiasten erfolgreich mit Projekt zum Nationalpark

Birkenfeld/Thalfang · Das Gymnasium Birkenfeld hat für sein Projekt "Mit Elektrofahrrädern den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkunden" einen Preis bekommen. Mit der Idee wollen die Schüler den neuen Nationalpark in die Region einbinden.

Birkenfeld/Thalfang. Die Projektidee "Mit Elektrofahrrädern den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkunden" des Gymnasiums Birkenfeld ist zu einem der drei besten Beiträge im Mint-Ec-Schulwettbewerb der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung "Schule schafft Zukunft" gekürt worden. Der mit 7000 Euro dotierte Schulwettbewerb wurde zum ersten Mal ausgelobt. Kooperationspartner des Gymnasiums sind der Umweltcampus Birkenfeld (UCB), die Tourist-Information Birkenfelder Land und das Nationalparkamt des Nationalparks Hunsrück-Hochwald.
Auf dem Fahrrad durch den Park


Mit dem Projektvorschlag "Mit Elektrofahrrädern den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkunden" will die Schule zur Einbindung des neuen Nationalparks in die Region beitragen. Das Projekt beschreibt ein Angebot für Touristen, die den Nationalpark mit dem Elektrofahrrad erkunden wollen. Die verschiedenen Schülergruppen entwickeln eine informationsreiche Fahrradroute zur Erkundung des Parks. Dabei richtet sich das Angebot insbesondere an Familien und Jugendliche. Im laufenden Schuljahr werden für die Umsetzung Schülergruppen gebildet, die jahrgangs- und fachübergreifend Teilprojekte bearbeiten.
Kreative Konzepte


Der Wettbewerb "Schule schafft Zukunft" wird künftig alle zwei Jahre ausgelobt. Für den ersten Durchgang waren alle Mint-ec-Schulen aufgerufen, kreative und innovative Konzepte zum Themenbereich "Mobilität und Schule" zu entwickeln. Regionale oder lokale Gegebenheiten der Schule und ihres Umfeldes sollten dabei ebenso in die Betrachtung einbezogen werden wie die verschiedenen schulischen Gruppen und außerschulischen Partner. Mit dem Schulwettbewerb möchten Mint-Ec und die Dr.-Hans-Riegel-Stiftung die jeweiligen Schulen inspirieren, zu einem vorgegebenen Mint-Thema mit gesellschaftlichem Bezug Zukunftskonzepte zu entwickeln. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort