Hochwasserschutz wird vom Land gefördert

Morbach/Mainz. (red) Mit insgesamt 2,15 Millionen Euro fördert das rheinland-pfälzische Umweltministerium in diesem und den kommenden drei Jahren den Bau von Hochwasserschutzmaßnahmen in der Gemeinde Morbach.

Dort war es im Einzugsbereich der Dhron und ihrer Zuflüsse in der Vergangenheit nach starken Regenfällen regelmäßig zu Überschwemmungen gekommen. Besonders betroffen waren dabei die Ortsteile Morbach, Bischofsdhron und Rapperath. Bis 2013 plant die Gemeinde den Bau von sieben Hochwasserschutz-Rückhalteräumen. Insgesamt können bei vollständiger Realisierung rund 210 000 Kubikmeter Rückhaltevolumen zusätzlich geschaffen werden. In einem ersten Bauabschnitt sollen die ersten beiden Ausgleichsanlagen mit einem Gesamtrückhaltevolumen von rund 49 000 Kubikmetern zwischen der Kreisstraße K 80 und der Kläranlage Morbach oberhalb des Ortsbezirks Rapperath errichtet werden. Die Herstellung der übrigen Anlagen soll in den folgenden vier Jahren erfolgen. Insgesamt liegen die Investitionskosten bei rund 3,6 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort