Horath hat Dorferneuerung im Blick

Der Ortsgemeinderat Horath lädt zur Auftaktveranstaltung des moderierten Beteiligungs- und Planungsprozesses zur Dorferneuerung, der sogenannten Dorfmoderation, am 20. Oktober.

Horath. (red) "Die Dorfmoderation dient der Information, unterstützt den Dialog und initiiert Kooperationen und Projekte", erklärt Horaths Ortsbürgermeister Egon Adams. Gemeinsam wolle man Horath untersuchen, positive Merkmale erarbeiten, Defizite benennen, Probleme erörtern sowie Lösungsansätze und Projekte für die Zukunft entwickeln. Die folgenden Themenfelder liegen hierbei nach Auskunft von Adams zunächst im Fokus: die touristische Entwicklung und Kultur, das Miteinander der Generationen sowie die Gestaltung öffentlicher Räume und Plätze.

Indem die Bürger aktiv in den Prozess eingebunden werden, soll Horath "im Sinne der Nachhaltigkeit auf die Zukunft ausgerichtet werden", sagt Adams. Zu diesem Zweck gibt es am Montag, 20. Oktober, ab 19 Uhr in der Hochwaldhalle eine Auftaktveranstaltung. Dort sollen Bürger zu Wort kommen und berichten, wo es ihrer Ansicht nach Potenziale für die Entwicklung Horaths und wo es Probleme gibt. In der Veranstaltung stellen sich außerdem die Moderatoren und Planer vor und erläutern den Ablauf der Dorfmoderation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort