Hotelerweiterung: 209 Bürger sprechen sich gegen die Pläne aus

Bernkastel-Kues/Lieser · Die Stadt Bernkastel-Kues und die Gemeinde Lieser sind mit im Boot, wenn es um die mögliche Erweiterung eines Hotels auf dem Kueser Plateau geht. Viele Bürger fordern, dass die Kommunalpolitiker das Projekt verhindern.

Bernkastel-Kues/Lieser. 209 Unterschriften hat die Bürgerinitiative (BI) Pro Kueser Plateau gesammelt und an den Lieserer Ortsbürgermeister und die Mitglieder des Gemeinderates übergeben.
Kopien gingen an den Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues und an die Stadtratsmitglieder. Die Unterzeichner wenden sich gegen Pläne für eine Erweiterung eines Hotels auf dem Kueser Plateau. Die dafür benötigte Fläche, ein Waldstück, ist im Besitz der Gemeinde Lieser.
Bei einer kurzfristig anberaumten Versammlung im Mai war der Protest erstmals öffentlich gemacht worden. Die kommunalen Spitzen in Bernkastel-Kues und Lieser hatten damals Anfragen des möglichen Investors bestätigt (der TV berichtete). Der Hotelier hat sich bisher öffentlich nicht geäußert. Die Bürgerinitiative hofft schon einmal auf Unterstützung vom Stadtrat. "Vier Fraktionsvorsitzende haben ihre Bereitschaft erklärt, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen", heißt es in dem Schreiben.
Thema soll in den Ausschuss



Die Bürgerinitiative bittet den Stadtbürgermeister, das Thema im Hauptausschuss zu behandeln und dazu auch den Lieserer Ortsbürgermeister Reinhard Barthel einzuladen. Die BI stehe außerdem für ein Gespräch mit dem Stadtbürgermeister und Vertretern des Stadtrates zur Verfügung. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort