INFRASTRUKTUR

MORBACH. Auf der Schmausemühle sind die Bauarbeiten für ein Regenrückhaltebecken in vollem Gange. Mit dem Bau des Regenrückhaltebeckens soll den zuströmenden Wassermassen aus dem Ortelsbruch und dem Idarwald Einhalt geboten werden.

"Wir hatten schon öfter bei extremen Regenfällen mit Überflutungen in den Kellerräumen unseres Blumengeschäftes zu tun", sagt Wolfgang Thömmes. Aber so schlimm wie am 28. Juni des vergangenen Jahres sei es nie gewesen. Damals waren alle Kellerräume durch den starken Anstieg des Grundwasserspiegels überflutet. Schlimmer hatte es jedoch die Metzgerei "Kneppel" erwischt. Klaus Gauer-Kneppel: "Unsere Kühlmaschinen sowie Waschmaschine und Trockner fielen durch die eindringenden Wassermassen aus. Allein dieser Schaden betrug etwa 10 000 Euro." Gleichzeitig zum Rückhaltebecken wird auch der Verbindungsweg zwischen dem Kapellenweg und der Straße "Am Kirschbaum" ausgebaut und von jetzt drei auf vier Meter verbreitert. Der Weg erhält zwei Ausweichbuchten von zwölf Metern Länge und drei Metern Breite. "Im Zuge der Wegebaumaßnahme sind auch die Verlegung von Energiekabeln durch die RWE, eine Änderung der vorhandenen Straßenbeleuchtung und eine Erdverkabelung vorgesehen", erläutert Alfons Gorges von der Bauverwaltung. (HB)/TV-Foto: Hermann Bohn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort