Ich hol's nicht krumm

Der Start in den Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Das ist bei uns nicht anders als in anderen Familien. Doch bei der Beziehung eines Hunsrückers mit einer waschechten Rheinländerin gab es anfangs Verständigungsprobleme.



Denn wir gehören nicht zu den Paaren, die sich morgens nur anschweigen. Ein Minimum an Kommunikation ist schließlich notwendig. Zum Beispiel, wenn's um die Zeitung geht. Meine bessere Hälfte greift morgens zuerst zum Lokalen. Ich auch, wenn ich es denn bekomme. Wenn er seinen großzügigen Tag hat, sagt er: "Da, hol's dir." Anfänglich reagierte ich schon mal pikiert. "Wieso holen? Geholt habe ich die Zeitung aus dem Briefkasten." Er sollte mir sie einfach nur geben.

Oder ich missverstand ihn völlig. Zum Beispiel, wenn er erzählte, dass Freunde sich einen Kaminofen gekauft haben. Wir könnten das, sagte er, "ruhig überholen". Ich hatte bisher nur auf der Straße überholt.

Längst wundere ich mich nicht mehr, wenn er keine Butter aufs Brot holt. Oder dass er es mir einfach nicht abholen will, wenn ich Morgenmuffel einfach keine Zeit für den Frühsport habe.

Seinen diesbezüglichen Spott hole ich weder krumm, noch fühle ich mich auf den Arm geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort