Juwel-Kino steht wegen Geldsorgen vor dem Aus

Idar-Oberstein. (me) Dem Juwel-Kino in Idar-Oberstein droht das Aus. Mit 30 000 Zuschauern im Jahr 2007 war das letzte verbliebene Filmtheater der Stadt zwar eines der meistbesuchten Kulturangebote. Aber für einen wirtschaftlichen Betrieb reicht das bei weitem nicht aus, sagt Betreiber Mathias Wild.

Bereits im vorigen Jahr hatte er das "Gloria" in Idar geschlossen. Nach Auskunft Wilds muss das "Juwel" in der derzeitigen Betriebsform bereits Ende August schließen - sofern sich keine Lösung findet. Gutachten des Bauamts über den Zustand des Gebäudes ergaben, dass Renovierungsarbeiten im Bereich der Entlüftung und des Brandschutzes dringend notwendig sind. Etwa 50 000 Euro würden die Kosten betragen. Oberbürgermeister Bruno Zimmer erklärt: "Wir versuchen weiterhin, eine Lösung zu finden." Vielleicht finde sich ein privater Betreiber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort