Kein Strom, kein Telefon

Thalfang. (urs) In Hunderten von Haushalten, Geschäften und Betrieben der Region ging gestern nichts mehr. Denn es gab zeitweise in Thalfang und Umgebung keinen Strom. Die Telefonleitungen waren teils von etwa elf Uhr bis 13 Uhr tot.

Fastrau war vier Stunden lang ohne Strom.

Ursache des großflächigen Stromausfalls ist laut Rolf Lorig von der RWE Trier ein Defekt an einem Heidenburger Mastschalter. Da der Mast zwei Umspann-Anlagen in Detzem und Thalfang verbinde, habe sich der Fehler in beide Richtungen ausgewirkt. Ab 9.32 Uhr betroffen gewesen seien die Orte Malborn und Dhronecken, Thalfang, Lückenburg, Neunkirchen, Talling, Heidenburg, Büdlich, Baesch und Hilscheid sowie Pölich, Mehring, Lörsch, Longen, Riol, Fastrau, Fell, Schleich, Ensch und Bekond.

Während in Thalfang die ersten Kunden wieder nach 14 Minuten am Netz waren, blieb Fastrau vier Stunden ohne Strom. Wegen des Stromausfalls in der Vermittlungsstelle der Deutschen Telekom mussten darüber hinaus auch etliche andere Orte zumindest ohne Telefon auskommen.

In Thalfang herrschte zeitweise Stillstand. Glücklicherweise sei der Strom keine zwei Stunden weg gewesen, kommentiert Kaufhauschef Markus Hammerle. Tiefkühlprodukte würden dann bereits auftauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort