Kleine Schecks und Riesen-Tomaten

Weihnachten kommt immer so plötzlich, findet ihr nicht auch? Ich habe ja gut vorgeplant, aber ich bin mir ganz sicher, dass vielen noch das eine oder andere Geschenk fehlt. Aber manche Leute haben ja einfach alles.

Oder zumindest fast alles. Der Morbacher Bürgermeister beispielsweise sei wunschlos glücklich, sagt mein Hermann. Von wegen. Man muss nur gut informiert sein. Auf dem Wunschzettel von Gregor Eibes steht allerdings nur ein Punkt: ein Zuschuss für die Morbacher Nahwärme aus Mainz. Das hat er sich so schön ausgemalt, dass der Ministerpräsident in die Einheitsgemeinde kommt und einen kleinen Scheck mitbringt. Die 15 Millionen Euro sind ja kein Pappenstiel. Dem Landesvater dürfte das ja auch nicht so schwerfallen, den Weihnachtsmann zu spielen und aus dem Millionengrab am Nürburgring ein hübsches Sümmchen abzuzweigen.

Apropos Nahwärme: Eibes' Thalfanger Kollege ist in einer echten Zwickmühle. Hans-Dieter Dellwo wünscht sich für den Erbeskopf knackigen Frost, damit die Schneekanonen weiter unter Hochdruck laufen können, und für die Verlegung der Nahwärme-Rohre satte Plusgrade. Da hilft nur eine neue Wetterscheide zwischen dem Erbes kopf und der Hochwald-Metropole. Zugegeben, da müsste der Weihnachtsmann schon tief in seine Trickkiste greifen.

Auf dem Balkan dürfte an Weihnachten die Kirche voll sein. Dort beten die Morscheider und Riedenburger sicher um einen neuen Ortsvorsteher. Die Lösung liegt vielleicht näher, als ihr denkt. Ein künftiger Einwohner von Morscheid hat ja demnächst mehr Zeit, wenn er sich zur Ruhe setzt: Pastor Karl-Josef Albrecht. Zumindest um einen Teil seiner Schäfchen könnte er sich dann weiter kümmern.

Auf dem Wunschzettel des Heidenburger Dorf-Chefs Dietmar Jäger steht ein eigener Medizinmann. Der Bürgermeister ging in die Luft (siehe Text unten), als er gehört hatte, dass die Heidenburger künftig bei Schnee und Eis am Wochenende zum Doktor nach Birkenfeld fahren müssen. Ob da die Kassenärztliche Vereinigung ein Einsehen hat? Ansonsten habe ich zwei Empfehlungen für Jägers Gabentisch: Schneeketten für alle Heidenburger und ein paar Beruhigungspillen für den Häuptling.

Was ich mir wünsche? Ich hätte gern von der sagenumwobenen Schwarzerde, die künftig in der Energielandschaft hergestellt werden soll, schon mal ein paar Schubkarren voll. Denn das soll ja so ein Turbo-Dünger sein. Vielleicht kriege ich damit auch mal so Riesen-Tomaten wie meine Freundin Walburga aus der Eifel, meint eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort