Krieg der Stäbchen

Na, das ist doch mal ein Überraschungs-Coup vom Thalfanger Rathauschef! Entdeckt sein Faible für das Reich der Mitte und fliegt so mir nichts, dir nichts einfach nach China. Wirtschaftsförderung rund um den Erbes kopf, das ist doch alles nur klei.

Jetzt soll der große Wurf her. Was da wohl auf den Hochwald zukommt? Wenn das klappt, gibt's künftig in den Schulen - ja was sage ich - in den Kindergärten der Region Chinesisch als erste Fremdsprache. Damit muss man ja früh anfangen, bei den vielen komplizierten Zeichen. Wer weiß, vielleicht kann man sich in Thalfangs Luftkurort demnächst tatsächlich von chinesischen Akupunktur-Ärzten mal so richtig piesacken lassen. Und besonders elegant: Die demografischen Probleme würden sich angesichts des Bevölkerungswachstums in China mit ein paar tausend Gastarbeitern aus Fernost bei- nahe von selbst lösen! Allerdings ist es fast ein bisschen schade, dass Hans-Dieter Dellwo seine chinesische Ader erst so spät entdeckt hat. Was hätte das für einen Wahlkampf im vergangenen Jahr geben können, als der Japan-Experte Richard Pestemer den Amtsinhaber herausforderte! Wir hätten einen regelrechten Wettstreit der Kulturen erleben können. Das Reich der Mitte gegen das Land der aufgehenden Sonne, Peking-Ente contra Sushi, China-Kracher versus Karaoke….. Diesen Krieg der Stäbchen hätte ich jedenfalls gern erlebt, verrät Eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort