Liss

Ich will ja nichts sagen, aber wieso behauptet unser Landrat Gregor Eibes, der Moselsteig wäre der schönste Wanderweg Deutschlands? Ja, ist der denn kein Hunsrücker Jung mehr? Wie kann der Moselsteig schöner sein als unser Saar-Hunsrück-Steig? Dem Hermann sein Kumpel, der Wilbert aus Wittlich, hat sich auch schon beklagt. Der hält natürlich den Eifelsteig für den schönsten Weg, aber das kann gar nicht sein, das ist nur lokalpatriotisch gefärbt.

Der Saar-Hunsrück-Steig ist der schönste, ganz klar. Alleine schon morgens, wenn die Wanderer als traditionelle Frühaufsteher losziehen: Während die Mosel vor lauter Nebel im Grau noch nicht zu erkennen ist, scheint hier oben schon die pralle Sonne vom leuchtend blauen Himmel. Und wenn die Sonne an der Mosel dann endlich vom Himmel brennt und der Schweiß hinab läuft, sehnt sich so mancher Wanderer nach einem kühlen Lüftchen, wie es auf dem Hunsrück so oft weht. Und überhaupt: Was wäre die Mosel ohne die Hänge zum Hunsrück und zur Eifel: plattes Land. Der Moselsteig ist bestimmt dort am schönsten, wo die Wanderer vom Hunsrück (und von der Eifel) aus auf den Fluss runterschauen können. Also, lieber Landrat: Ich hoffe, dass Du an Hexennacht bei der Dämmerungswanderung am Erbeskopf teilnimmst. Und dann wirst Du in jedem Waldstück nach der Hexe suchen, die Dich beim Gang durch den dunklen Tann mit dem Staubwedel an den Ohren kitzelt. Und zwar so lange, bis Du zugibst, dass der Saar-Hunsrück-Steig doch viel schöner ist, meint Eure Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort