Liss

Ich will ja nichts sagen, aber ich zeige heute mal Bildung und fange an mit einem Zitat des Kabarettisten Hans-Dieter Hüsch, als er die Leute aus seiner Heimat, also vom Niederrhein, beschreibt: "Er weiß nix, kann aber alles erklären." Das könnte man gerade auf viele Thalfanger ummünzen: Haben nur wenig Ahnung vom Konstrukt einer Einheitsgemeinde und wollen eigentlich auch gar nicht wissen, wie die funktioniert, können aber genau erklären, warum diese Struktur für sie überhaupt nicht in Frage kommt.

Gefühlte Ewigkeiten beschäftigen sich die Lokalpolitiker in und um die Mark Thalfang mit der Kommunalreform und haben dabei so getan, als würde eine Fusion mit Morbach zu einer großen Einheitsgemeinde den Weltuntergang bedeuten. Und in dieser Woche, nach sieben Jahren Diskussion, wenn einige Lokalpolitiker auf einmal damit rausrücken, dass eine große Einheitsgemeinde mit Morbach vielleicht doch nicht so schlecht wäre, kommen auf einmal Thalfanger Ausschussmitglieder auf die Idee, dass man auf einer extra Veranstaltung die Bürger über diese Verwaltungsstruktur doch mal informieren könnte. Jetzt, wenn sich die Malborner, die Neunkirchener, die Heidenburger und wahrscheinlich auch alle anderen eine Meinung darüber gebildet haben. Hätte man auf die Idee mit einer Infoveranstaltung nicht ein paar Jahre früher kommen können? Dann hätte man vielleicht doch einiges von dem Aufruhr, der sich derzeit zeigt, vermeiden können, meint eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort