Müller zeigt sein altes Handwerk

Gösenroth. (red) Die Mühlenfreunde laden in die Gösenrother Mühle ins Idarbachtal ein: Für Besucher geöffnet ist die Mühle am Samstag, 19. April, von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 20. April, von 11 bis 18 Uhr.

An beiden Tagen können die Besucher dabei zusehen, wie Müller Albert Echternacht Roggen und Weizen zu Mehl mahlt und Gerste und Hafer schrotet. Aus dem Mehl, das an diesem Wochenende hergestellt wird, werden die Frauen des Dorfes beim Mühlenfest im September im Backofen des Gemeindehauses Brot backen. Etwa bis 1960, als die Mühle noch voll in Betrieb war, wurde im Herbst für jeden einzelnen Bauern festgelegt, an welchen Tagen im Jahr er die Mühle benutzen durfte. Wenn beispielsweise im Frühjahr viel Wasser zum Antrieb des Mühlrads vorhanden war, wurden auch Nächte zugeteilt. Heute kommen an den Mühlentagen auch die Kinder auf ihre Kosten: Es wird ein Kinderspielplatz eingerichtet, Würstchen und Limonade sind für die Kleinen umsonst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort