Moor bekommt bessere Anbindungen an die Wanderwege

Morbach. Nikolai Demmler und Georg Pawelke (von links) haben den östlichen Steg des Moorlehrpfades im Erholungswald Ortelsbruch an beiden Enden um etwa 50 Meter verlängert. "Die Maßnahmen sind nötig geworden, um bessere Anbindungen an die umliegenden Wanderwege zu schaffen.

Die aktuellen Pflegemaßnahmen haben sich positiv auf das Biotop ausgewirkt, aber gleichzeitig auch dazu geführt, dass der Ein- und Ausstieg besonders im unteren Bereich sehr matschig wurde", erklärt Michael Grehl von der Bauverwaltung der Gemeinde Morbach. Wegen der längeren Haltbarkeit in dem sauren Untergrund wurden erstmals Kunststoffpfosten eingerammt. Als Baumaterial für die Stege und Handläufe wird nach wie vor druckimprägniertes Douglasienholz verwendet. Die Maßnahme wird vom Land Rheinland-Pfalz und durch Fördermittel für den Naturpark Saar-Hunsrück mit 80 Prozent bezuschusst. (HB)/TV-Foto: Hermann Bohn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort