Morbach muss zustimmen

Morbach · Morbach (hpl) Auch die Morbacher Kommunalpolitiker müssen sich mit den elf Windrädern befassen, die die Betreibergesellschaft Windpark am Ranzenkopf GmbH & Co. KG errichten lassen will (siehe Text oben "Ranzenkopf: Kreistag beschließt den Bau von elf weiteren Windrädern).


Die Zustimmung zum Baubeginn für die Errichtung der Anlagen sowie zur Auszahlung des Eigenkapitalanteils an die Betreibergesellschaft wird einer der zentralen Punkte der nächsten Sitzung des Gemeinderates von Morbach sein. Diese findet am Mittwoch, 12. April, um 18.30 Uhr im Rathaus statt.
Das Areal am Ranzen- und am Haardtkopf gilt als eines der "windhöffigsten" Gebiete im Landkreis. Dieser Begriff stammt aus der Bergmannsprache und bedeutet dass dort schlichtweg viel Wind herrscht.
Windkraftanlagen haben damit gute Aussichten, auch tatsächlich Energie zu erzeugen. Ihre Errichtung gilt als sogenanntes "privilegiertes Bauvorhaben".
Das bedeutet, dass außerhalb von Ortschaften, für die kein Bebauungsplan besteht, solche Pläne zulässig sind, weil sie einem positiven Zweck dienen, der Energiewende.
Dennoch ist die Anlage am Ranzenkopf umstritten. Umweltschützer hatten zeitweise sogar einen Rodungsstopp erwirkt (der TV berichtete mehrfach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort