Morbacher Turner trotzen demografischem Wandel

Morbach · Mit dem Drei-Königs-Schauturnen präsentiert der Morbacher Turnverein sein Können. Der Verein kann auf eine positive Entwicklung zurückblicken. Im vergangenen Jahr hat sich die Mitgliederzahl stark erhöht.

Morbach. "Das ist die größte Veranstaltung dieser Art in Morbach", ist sich Hans-Jürgen Schuh sicher. Denn am Samstag, 9. Januar, ist wieder das Drei-Königs-Schauturnen des Turnvereins Morbach. Im vergangenen Jahr kamen über 700 Besucher zu der Veranstaltung, in der die Abteilungen des Turnvereins ihr Können unter Beweis stellen. Um 17 Uhr geht es los. Dann präsentieren die sechs Abteilungen (Turnen, Handball, Ski, Leichtathletik, Reiten/Voltigieren und Volleyball) ihre Spitzensportler.
"Vor einigen Jahren noch haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie sich wohl der demografische Wandel auf unseren Verein auswirkt. Aber wenn ich mir die Statistiken ansehe, dann läuft es genau andersherum", sagt Schuh. Denn während der Verein im vergangenen Jahr 850 Mitglieder zählte, habe er nun schon die 900er-Marke geknackt. "Und das sind fast alles Aktive, nur 24 sind Fördermitglieder." Auch die Zahl der Übungsleiter sei von 27 auf 43 gestiegen, darunter auch einige Sportlehrer.
Alleine in der Leichtathletik würden freitags bis zu 70 Leute trainieren. Die Handballer haben zudem den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. "Die ersten Spiele haben wir glatt gewonnen", sagt Schuh. Aber auch ein verlorenes Spiel gehöre zum sportlichen Leben dazu.
Die Vorbereitungen für das Schauturnen sind soweit abgeschlossen. Thekendienst, Biertische aufbauen, die Küche organisieren - all das, was für den Besucher eine Selbstverständlichkeit ist, muss organisiert und von Ehrenamtlichen geleistet werden.
Das Dreikönigs-Schauturnen ist eine Traditionsveranstaltung und reicht bis in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zurück. Seit den 1950er Jahren findet es alljährlich statt. Die Mitglieder des Vereins kommen nicht nur aus der Gemeinde Morbach, sondern reisen von Kempfeld, Thalfang, Bernkastel und Idar-Oberstein an, um zu trainieren. Zweidrittel aller Aktiven des Vereins sind Kinder und Jugendliche.
hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort