Polizei meldet Belästigung durch dubiose Anrufe

Idar-Oberstein/Morbach/Thalfang · Idar-Oberstein/Morbach/Thalfang (red) Besorgte Mitbürger aus dem Hunsrück wenden sich seit kurzem vermehrt an die Polizei, da sie sich durch dubiose Telefonanrufe belästigt fühlen. Die Rufnummern der Anrufenden werden in aller Regel im Display des Telefons angezeigt.

Es handelt sich mehrheitlich um Telefonnummern mit ausländischer Länderkennung, aber auch die Vorwahl "069" für Frankfurt, konnte auf dem Display abgelesen werden, wie die Polizei vermeldet.
Oft werden bei solchen Anrufen technische Möglichkeiten genutzt die eigene Rufnummer verändert darzustellen. Dies bedeutet, dass die eingeblendete Rufnummer nicht zwangsläufig Rückschlüsse zum wahren Anschlussinhaber zulässt. Andere Zeugen berichten von unterbreiteten Angeboten zu Fotovoltaikanlagen, Gewinnspielen, oder Befragungen. Da die Zielrichtung der hier beschriebenen Anrufe nicht abschließend bewertet werden kann, weist die Polizei darauf hin, dass unerlaubte Werbeanrufe verboten sind. Angerufene sollten keine persönlichen Daten am Telefon von sich preisgeben, wenn sie den Anrufer nicht kennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort