Rastanlage an der Hochmoselbrücke: Jury vergibt Preise

Zeltingen-Rachtig · Zeltingen-Rachtig (cb) Die Jury hat getagt und ein Urteil gefällt. Vier Preisträger werden am 16. März für ihre Entwürfe für eine attraktive Rastanlage mit Aussichtspunkt ins Moseltal an der B 50 (Hunsrücker Seite) ausgezeichnet.

Den ersten Preis (20 000 Euro) gewinnt ein Landschaftsarchitekt aus Krefeld. Mit größter Wahrscheinlichkeit werde diese Firma auch den Zuschlag für die Umsetzung bekommen, sagt Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Leiter des Landesbetriebs Mobilität Trier. "Allerdings wird es keine 1-zu-1 Umsetzung der Pläne geben", sagt er. Die drei anderen Preisträger bekommen 15 000, 10 000 und 6500 Euro. Insgesamt sind 14 Entwürfe eingegangen. So war die Aufgabenstellung: Mit der Gestaltung des Umfeldes der Hochmoselbrücke soll die Erlebbarkeit der Mosellandschaft und des Bauwerks gesteigert werden. Das Votum für den Architekten aus Krefeld sei einstimmig ausgefallen, berichtet Bartnick. Die Entwürfe sind vom 10. bis 15. März im Kelterhaus Schorlemer in Zeltingen-Rachtig zu sehen: werktags von 16 bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort