So ungerecht ist die Welt

Da habe ich immer gedacht, Morbach sei die reichste Gemeinde weit und breit. Schließlich kenne ich keine andere, die ohne Neuverschuldung so mir nichts, Dir nichts ein neues Rathaus bauen kann und parallel noch eine ganze Reihe von "Baustellen" hat.

Denkste. Die Nase vorn hat im Pro-Kopf-Vergleich das bei uns ziemlich unbekannte 62-Einwohner-Dorf Musweiler in der Eifel. Aber auf dem zweiten Platz liegt ein Dorf, das hierzulande jeder kennt: Lötzbeuren. Auf jeden der 498 Einwohner entfallen derzeit genau 2116 Euro. Morbach hat dagegen "nur" 127. Der Reichtum der Lötzbeurener entstammt einem, wie ich finde, lukrativen Geschäft. Der Flughafen Frankfurt-Hahn kaufte der Gemeinde für die Start- und Landebahn Wald für eine Million Euro ab. So ungerecht ist die Welt. Die Menschen in der Einheitsgemeinde genießen wie in Lötzbeuren alle Vor- und Nachteile des Airports, aber den Morbacher Wald wollte im Zusammenhang mit der Startbahn-Verlängerung niemand. Aber ich glaube, den hätte man auch nicht so gern versilbert. Die Einheitsgemeinde ist nämlich weit und breit der größte kommunale Waldbesitzer. Und sie will sicher auch in Zukunft wald-reich bleiben. Denn auch davon profitiert der Ort, zum Beispiel als Säge-Industrie-Standort, meint Eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort