Täterin wartete schon vor Bank

Idar-Oberstein. (red) Obwohl die Kriminalpolizei Idar-Oberstein erst vor wenigen Wochen vor sogenannten Enkeltrickbetrügern warnte, ereignete sich nun ein weiterer Fall. Am Montag meldete sich ein Mitarbeiter einer Bank bei der Polizei und teilte mit, dass ein alleinstehender Rentner aus dem Kreisgebiet 3000 Euro von seinem Konto abheben wollte.

Dem Bankangestellten erklärte er, dass dieses Geld von einer Krankenschwester abgeholt werde, die im Auftrag einer Ärztin unterwegs sei. Diese würde eine flüchtige Bekannte von ihm behandeln, die dringend eine Spenderniere benötige. Der Bankangestellte bat ihn daraufhin, die angebliche Krankenschwester, die bereits vor der Bank wartete, in die Schalterhalle zu bitten - die ergriff aber schnell die Flucht.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann bereits erhebliche Bargeldbeträge an diese Frau - beschrieben wird sie als etwa 20 Jahre alt, mit dunklerer Hautfarbe, schwarzen, zum Pferdeschwanz gebunden Haaren und weißem T-Shirt bekleidet - und deren Mittäterin übergeben hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort