Thalfanger FWG soll Einsicht in Gutachten bekommen

Ein sieben Jahre altes Gutachten beschäftigt derzeit die FWG im Rat der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang. Sie fordert, dass die VG-Verwaltung das Gutachten den Freien Wählern zur Verfügung stellt. Das soll in Kürze der Fall sein, heißt es im Rathaus.

Thalfang. (iro) Das Thema PCB an Schulen wird nicht nur in Hermeskeil diskutiert. Bei einer Info-Veranstaltung (der TV berichtete) kam die Rede unter anderem auf ein Gutachten zur PCB-Belastung der damaligen Regionalen Schule - heute Realschule plus - in Thalfang aus dem Jahr 2002. Diese Expertise liegt nach Angaben der Schulleiterin Sabine Becker in der VG-Verwaltung zur Einsicht vor. Der FWG-Fraktionsvorsitzende Richard Pestemer forderte Hans-Dieter Dellwo, Bürgermeister der VG Thalfang, auf, dieses Gutachten bis zum gestrigen Freitag der Öffentlichkeit und damit auch der FWG-Fraktion im Verbandsgemeinderat in Kopie zur Verfügung zu stellen.

Michael Suska, Finanz- und Organisations-Chef der VG-Verwaltung, hat Pestemer nach eigener Aussage nicht erreicht. Der FWG-Vorsitzende solle sich noch etwas gedulden. Grundsätzlich sei das angesprochene Gutachten damals im Bau- und Liegenschaftausschuss behandelt worden. Suska macht auch darauf aufmerksam, dass die Verbandsgemeinde im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung ein neues Gutachten in Auftrag gegeben hat (der TV berichtete). Mit dem Ergebnis rechnet er in wenigen Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort