Tiefe Einblicke in die hohe Kunst der Diplomatie

Also diesmal bin ich ja noch mehr gespannt auf das Großkampf-Wochenende in Thalfang als sonst. Ich frage mich, was an den beiden Tagen in Thalfang getrunken wird. Glühpunsch? Bier? Ganz falsch. Ich tippe auf Wasser, Milch und Wein.

Ja, habt ihr denn vom ersten Treffen der Thalfanger und Neumagen-Dhroner in Sachen Kommunalreform nichts gelesen? Frei nach dem Motto: Weitere Gespräche sind nicht ausgeschlossen. In der hohen Kunst der Diplomatie lässt das tief blicken. Übersetzt heißt das etwa: Freiwillig setzen wir uns nicht mehr zusammen, aber wenn es unbedingt sein muss …

Aber da Moselaner und Hochwälder schließlich wissen, dass nicht Worte zählen, sondern Taten, werden die Moselaner sicher genau hingucken, ob in Thalfang eben auch Wein getrunken wird, etwa Piesporter Goldtröpfchen oder Trittenheimer Apotheke. Eine Woche später kommen die Hochwälder und schauen den Neumagen-Dhronern in die Gläser hinein. Mal sehen, ob da tatsächlich nur Wasser und Milch drin sind. Ich persönlich habe da meine Zweifel. Wie heißt es immer so schön: Wasser predigen und Wein trinken. Aber immerhin lautet die Selbstverpflichtung der Kommunalpolitiker wörtlich: "In großer Einmütigkeit erklärten die Gesprächsteilnehmer, angesichts der jeweiligen Wirtschafts- und Weinbaustrukturen ab sofort noch mehr und noch bewusster Wasser, Milch und Wein zu trinken." Das sind Regierungserklärungen! Wenn wenigstens dringestanden hätte, dass sich das Gefolge von Dellwo und Horsch wöchentlich zum Umtrunk trifft. Oder dass auf der Gemarkungsgrenze eine Abfüllanlage für Weinschorle gebaut wird.

Aber so weit geht die Liebe wohl nicht,

meint eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort