Verkaufsoffene Sonntage in der Schmuckstadt

Idar-Oberstein · Vier verkaufsoffene Sonntage wird es 2015 in Idar-Oberstein geben, davon auch einer auf der "grünen Wiese". Auch Flohmärkte in der Vollmersbach oder auf dem Globus-Parkplatz in Weierbach sollen an zwei der vier Termine ausgeschlossen sein, waren sich die Vertreter des Einzelhandels bei einem Treffen einig.


Am 12. April öffnen die Geschäfte in den beiden Innenstadtteilen, zu den Jazztagen wird es am 31. Mai in Idar (inklusive Vollmersbachtal) ebenso einen Sonderverkauf des Einzelhandels geben wie beim Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt am 2. August in Oberstein.
Am 18. Oktober sind dann auch die Gewerbegebiete im Osten der Stadt mit im Boot - allerdings ohne Globus. Der Magnet setzt, wie schon im Vorjahr, stattdessen auf verkaufsoffene Nächte: Dreimal wird man bis Mitternacht shoppen können: am 5. Juni, am 30. Oktober sowie am 21. Dezember, dem Montag vor Heiligabend. Flohmärkte in der Vollmersbach und am Globus sehen die Einzelhändler - außer bei den zugkräftigen Terminen Jazztage und Edelsteinmarkt - als zu starke Konkurrenz für die Innenstadt, das habe das Vorjahr gezeigt. Der Versuch, diese Märkte in die Innenstädte zu holen, scheiterte. sc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort