Von der Infrastruktur abgekoppelt

Zum Artikel: Sichern der Schiene ohne Draisine (TV, 17. November)

Vor einigen Jahren sind die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Hermeskeil und Thalfang und der Einheitsgemeinde Morbach von Größen aus Wirtschaft und Politik hofiert worden, um sich Plänen zum Ausbau des Flugplatzes Hahn nicht in den Weg zu stellen. Dies wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, Möglichkeiten für die betreffenden Gemeinden zu nutzen. Stattdessen haben sich die politisch Verantwortlichen auf vage Versprechungen derer eingelassen, die den Nachtfrachtflug und die Billigflieger gerne aus dem Rhein-Main Raum auf den Hunsrück verlegen wollten. Die Infrastruktur südwestlich des Flugplatzes Hahn war diesen Leuten egal. Ebenso die weitere wirtschaftliche Entwicklung auf dem Hunsrück, weshalb bisher auch überwiegend Arbeitsplätze im Niedriglohnbereich entstanden sind und der Flughafenbetreiber immer noch auf Zuschüsse aus öffentlichen Kassen angewiesen ist. Für die Flugplatzförderer existiert auch keine überregionale Bedeutung der Hunsrückbahn, und unsere Kommunalpolitiker machen sich mit einer derartigen Argumentation genauso lächerlich wie mit dem im Bericht beschriebenen Draisinenprojekt. Darüber hin aus sollten unsere Kommunalpolitiker bemerken, dass ihre Gemeinden von der bestehenden Infrastruktur abgekoppelt werden: Die Hunsrückbahn, auf der vor wenigen Jahren noch Güter und Touristen verkehrten, ist nicht mehr nutzbar, weil die Gleisanlagen nicht instand gehalten wurden. Die Hunsrückhöhenstraße wurde in Höhe des Flugplatzes Hahn weggebaggert. An der B 50 ist in der Nähe von Büchenbeuren ein Kreisverkehr entstanden, mit dem die bis dahin vierspurige Verkehrsführung aus Richtung Mainz endet und der dadurch den Eindruck vermittelt, dass sich dahinter keine lohnenden Ziele mehr befinden. Die A 60 endet in Wittlich, und das fehlende Teilstück der B 50, das eine Anbindung an den Hunsrück ermöglicht, wird in den nächsten Jahren nicht realisiert werden. Wie reagieren unsere Kommunalpolitiker auf diese Situation? Sie fahren Draisine, ein Projekt das keine Zukunft hat, wie sie selbst einräumten.Jürgen Rath, Gonzerath Hunsrückbahn

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