Vorsorgen auf dem Ökokonto

Berglicht will Flächen im Rahmen des Förderprogramms "Aktion Blau" zur der Renaturierung der Bäche aufkaufen. Ein weiterer Vorteil für die Berglichter: Werden zukünftig Ausgleichsflächen benötigt, kann die Gemeinde auf diese Projekte zurückgreifen.

Berglicht. (cst) Die Gemeinde Berglicht wird im Rahmen der "Aktion Blau" Grundstücke entlang des Morbachs und des Brucher Bachs kaufen. Dies beschloss der Gemeinderat Berglicht in seiner jüngsten Sitzung. Die Investition für den Ankauf der Flächen jeweils fünf Meter entlang der Bachläufe beträgt 9100 Euro. 90 Prozent werden dabei durch das Land gefördert. Diese Streifen entlang der Bäche werden künftig nicht mehr bewirtschaftet.

Heike Ulrich von der Kreisverwaltung erläuterte den Gemeinderatsmitgliedern die "Aktion Blau". Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm des Landes mit dem Ziel, Bäche und andere Gewässer zu renaturieren. Die durchgeführten Projekte können auf einem Ökokonto gutgeschrieben werden. Werden bei künftigen Veränderungen in Berglicht Ausgleichsflächen gefordert, so kann die Gemeinde dies mit ihrem Guthaben auf dem Ökokonto verrechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort