Vorteil für Schüler und Eltern

Zum Vorschlag in Morbach, eine integrierte Gesamtschule einzurichten, meint diese Leserin:

Eine Integrierte Gesamtschule in Morbach wäre vorteilhaft, weil sie mehr Eltern ermöglichen würde, ihre Kinder auf eine weiterführende Schule zu schicken, ohne die finanziellen Einschnitte, die eine Beförderung nach Bernkastel-Kues oder in weiter entfernte Orte nach sich zieht. Einen größeren Vorteil hätte die Gesamtschule für die Schüler. Das jetztige Schulsystem ist schon für Realschüler beim Übergang auf das Gymnasium schwer, für Hauptschüler mit 10. Schuljahr aber kaum machbar.Die vielzitierte Durchlässigkeit nach oben ist dadurch in Frage gestellt, eine frühe Aufteilung nach dem 4. Schuljahr in Haupt-, Realschule und Gymnasium stellt Weichen, die später nicht mehr ohne großen Aufwand zu revidieren sind. Bei einer Integrierten Gesamtschule wäre der Übergang in die Oberstufe nicht so hart, und mehr Schüler würden einen höheren Schulabschluss erreichen, was für eine gute Berufsausbildung in Lehre oder Studium immer wichtiger wird. Beate Thacker, Morbach Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort