Wie kommen Ochs und Esel an die Krippe?

Horath. (red) Wie kommen Ochs und Esel an die Krippe? Dieser Frage geht ein Vortrag nach, der am Mittwoch, 17. Dezember, im Pfarrhaus in Horath zu hören sein wird. Der Pfarrgemeinderat Horath hat sich entschlossen, die alten Krippenfiguren restaurieren zu lassen und wieder in der Kirche aufzustellen.

Die Weihnachtskrippe gehört zum Fest. Mit viel Liebe und viel Sorgfalt wird versucht, die Weihnachtsszenen der Evangelien darzustellen. Zwei Figuren jedoch, die selbstverständlich dazugehören, werden aber nicht erwähnt: Ochse und Esel. Warum sie aber dennoch einen Platz in der Krippe gefunden haben und welche theologischen Aussagen die übrigen Figuren machen wollen, welche Bedeutung der Ort Bethlehem für die Geburt Jesu Christi hat, all diesen Fragen möchte Pfarrer Alexander Kurp ab 20.15 Uhr im Pfarrhaus nachgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort