Jeder Tropfen wird gebraucht

Ich will ja nichts sagen, aber die abgesperrten Toiletten oben im Morbacher Wald sind wahrlich ein Dauerthema. Was habe ich mir manchmal die Beine zusammengekniffen, wenn ich im Ortelsbruch gewesen bin und mir nach einem Kneippgang im Nixenweiher die Blase gedrückt hat.

Bei Kindern ist man ja großzügig, wenn die sich querfeldein irgendwo niederknien, und Männer wie mein Hermann finden ja hinter jedem Baum einen Platz. Aber unsereins?

Da verhindert Frau manchmal nur mit Mühe eine Katastrophe. Doch dass die Toiletten an der Grillhütte zu sind, liegt nur an der Forstwirtschaft. Früher hat man die Brücher trocken gelegt, jetzt sollen die Hangmoore wieder bewässert und renaturiert werden.

Dazu haben die Förster jeden, aber auch wirklich jeden Tropfen Flüssigkeit gebraucht. Doch mit dem verregneten Sommer ist das vorbei, im Wald gibt es jetzt Wasser satt. Und da wird das Pipi der vielen Besucher für die Moore nicht mehr benötigt. Dann hat das bescheidene Wetter mit den hoffentlich bald offenen WCs wenigstens etwas Gutes gebracht. Da können wir nur hoffen, dass die Regenmengen für länger reichen. Sonst haben wir nächstes Jahr vielleicht viel Sonnenschein, aber wieder abgesperrte Toiletten, meint Eure Liss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort