Liss

Ich will ja nichts sagen, aber rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln: Was früher richtig schien, wird heute teuer zurückgebaut. Siehe Thalfanger Bach: Dank den Millionen Wassercent wird der jetzt renaturiert.

Mein Hermann, der alte Naturkundler, hofft schon, in den neuen Auen bald wieder Ringelnattern und seltene Schmetterlinge zu finden. Erfahrungen des Rückbaus haben wir ja zur Genüge. Siehe Morbacher Rathaus oder Thalfanger Hallenbad: Beides in den 1970ern gebaut, nach 30,40 Jahren abgerissen und was Neues hingestellt. Also, unser Eigenheim muss länger halten, das sag ich euch. Der Abschuss ist ja wohl der Malborner Kindergarten: nach sieben Jahren alles wieder neu. Apropos Kindergärten: Da werden in ein paar Jahren bestimmt noch mehr zurückgebaut. Wenn denn irgendwann die Kinderchen nicht mehr so nachkommen wie man das erwartet - demografischer Wandel oder wie das heißt - dann werden irgendwann auf die vorhandenen Kindergärten ein paar Etagen draufgesetzt, diese mit einem Aufzug verbunden und das Ganze in Seniorenheime umfunktioniert. Deshalb dauert das auch so lange mit dem Neubau des Altenheims in Morbach. Die warten einfach ein paar Jahre, bis so eine Kita nicht mehr gebraucht wird. Dann wird die nicht zurückgebaut, sondern umgebaut. Und bei den Windrädern, die jetzt am Ranzenkopf wie die Pilze aus dem Boden schießen sollen, da habe ich schon einige getroffen, die wünschen sich, die würden schon vor dem Bau zurückgebaut, meint eure Liss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort