60 Sänger präsentieren Spirituals und Gospels für den guten Zweck

Tawern/Freudenburg · Zum 14. Mal hat der Projektchor Tawern-Freudenburg ein Gospelkonzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul veranstaltet. Die 60 Sänger aus allen Altersgruppen wurden von einer Band begleitet und unterhielten rund 150 Zuhörer aus der Region.

Tawern/Freudenburg. Begleitet von einem fetzigen Schlagzeug-Solo marschiert der Projekt-Chor in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Tawern ein. Die rund 60 Sänger bieten Gospels, Spirituals und auch moderne Lieder. Nach dem Auftritt am Vortag in Freudenburg folgt der Abschluss in Tawern.
Bei den 150 Zuhörern in Tawern kommen die Lieder gut an. Die Mitglieder des Chores sind nicht nur aus der ganzen Region zusammengekommen, sondern stammen auch aus verschiedenen Generationen. Von der jüngsten Sängerin mit neun Jahren bis hin zu 76 Jahren sind alle Altersklassen vertreten.
Die Lieder sind an nur einem einzigen Wochenende im Kreisjugendhaus Kell einstudiert worden. Die meisten Teilnehmer sind schon seit mehreren Jahren immer wieder bei dem Projekt dabei und teilen die Begeisterung für diese spezielle Art der Musik. Claudia Steinbach aus Perl ist zum dritten Mal dabei und freut sich immer wieder auf die gemeinsame Zeit: "Das Wochenende ist jedes Mal eine tolle Erfahrung und, man lernt viele nette Leute kennen."
Die Auftritte stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Father in your presence". Anna Hurth erklärt das Motto: "Viele unserer Lieder beschäftigen sich mit der Präsenz von Gott in unserem alltäglichen Leben."
Neben bekannten Songs wie "Swing Low" präsentiert der Chor auch deutsche Stücke wie "Vater, ich komme jetzt zu dir". Zwischen den Stücken werden verschiedene Gedichte, passend zum Thema, von den Mitgliedern vorgetragen.
Eine Band begleitet die Sänger, und die Leitung des Chors liegt wie in jedem Jahr bei Otmar Clemens, der auch den Kirchenchor Cäcilia Tawern organisiert.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Die Einnahmen des Umtrunks, im Anschluss an das Konzert, werden gespendet. Die Spenden kommen der Organisation Soziale Friedensdienste (Sofia, siehe Extra) im Ausland zugute. Chorsängerin Victoria Steinmetz hat mit der Organisation ein Jahr in Nigeria verbracht, um dort Menschen zu helfen. sml
Extra

Die Organisation Soziale Friedensdienste im Ausland (Sofia) des Bistums Trier versteht sich als sozialer Lerndienst, der einen Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen, Gruppen und Völkern leistet. Von der Jugendarbeit über Kinderbetreuung bis hin zur Aids-Aufklärung ist die Organisation in fast allen Ländern der Welt aktiv. sml Mehr Infos im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.bistum-trier.de/zivi/sofia-trier/" class="more" text="www.bistum-trier.de/zivi/sofia-trier/"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort