Adel verpflichtet

GREVENMACHER. (LH) Die neue Luxemburger Weinkönigin ist in Amt und Würden: Josiane Bastian trat beim 57. "Drauwen- a Wäinfest" die Nachfolge von Claire Pierret an.

Die "Kreinung vun der Lëtzebuerger Wäikinnigin" feierten die Nachbarn traditionell im großen Stil beim "Drauwen- a Wäinfest Greiwemaacher" (57. Auflage), das ein gesellschaftliches Großereignis darstellt. Bevor die neue Weinkönigin Josiane Bastian (20) am Freitagabend im "Centre Sportif et Culturel" von ihrer Vorgängerin Claire Pierret die Krone empfing, erlebten die über 500 Besucher zunächst ein Festival der guten Laune mit Tanz und Folklore.Ehemalige Hoheiten besuchen Weinfest

Einer von ihnen war Pierre Wener, der seit 1969 in den USA lebt. Zum Weinfest zieht es ihn jedoch immer in die alte Heimat. "Glückspilz" Wener war umgeben von gleich drei charmanten Damen, alle ehemalige Weinköniginnen: Mariette Steffen (1970), Henriette Zimmer (1971) und Emmanuelle Wener (2000). Da hätte sicherlich so mancher Weinfestbesucher gern mit dem Wahl-Amerikaner getauscht. Die neue Weinhoheit Josiane Bastian ist ein echtes "Maacher Meedchen". Über 50 offizielle Auftritte werden sie in dem Jahr ihrer Regentschaft erwarten. "Mit nur ein paar Anlässen war das bei uns völlig anders", weiß Mariette Steffen. Zum krönenden Abschluss des dreitägigen Weinfests in Grevenmacher zog am Sonntag ein bunter Folklorezug durch die Straßen und Gassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort