Ärger um die Konzer Baustelle: Gleich an zwei Orten am Bahnhof wird gebaggert

Konz · Ein großes Thema in Konz ist derzeit die Baustelle am Bahnhof. Die Geschäftsleute in der Bahnhofstraße beschweren sich über Dreck, wegbleibende Kunden und fehlende Parkplätze. Der Park-and-ride-Parkplatz in der Güterstraße soll im Sommer fertig werden.

Thomas Peifer ist Bestattungsunternehmer. Sein Geschäft hat er in der Konzer Bahnhofstraße. Und davor wird derzeit kräftig gebaggert. Von der geteerten Straße, die einmal hier entlanglief, ist nicht mehr viel zu sehen. Dort liegt jetzt Kies gemischt mit Baustellenschlamm. Das Ganze wird flankiert von Bauzäunen. Thomas Peifer ist damit unzufrieden. Denn vor seiner Tür gibt es deswegen derzeit auch keine Parkplätze. Und genau das sei das Problem, sagt Peifer.

Als Bestatter müsse er des Öfteren auch mal Särge verladen. Doch das sei derzeit nur schwer möglich, weil er vor der Tür nicht parken könne. "Hier ist alles aufgerissen", wettert Peifer gegen die Baustelle und schiebt nach: "Es kann doch nicht sein, dass ich den leeren Sarg über die Baustelle schieben muss, um ihn am anderen Ende der Straße zu verladen."

Geschäftsinhaber verärgert

Peifer ist nicht der einzige Ladeninhaber in der Bahnhofstraße, der die derzeitigen Zustände beklagt. Auch Schuster Rainer Coenen, der sein Geschäft neben dem von Peifer hat, ist unzufrieden mit der Baustelle: "Ich habe 30 bis 40 Prozent weniger Kunden, seit die Baustelle da ist", gibt er verärgert zu. Die Kunden könnten nirgendwo parken und kämen nur beschwerlich an sein Geschäft, sagt Coenen. Und wenn es regnet, dann stehe das Wasser, das sich in den Pfützen vor der Tür sammelt, fast in seinem Laden. Auch die Apothekenangestellte Lisa Schneider kennt diese Probleme: "Wir haben schon weniger Kunden", bestätigt sie.

Bis sich die Situation in der Bahnhofstraße ändert, wird es wohl noch ein wenig dauern. Nach Angaben des Bürgermeisters der Stadt Konz, Karl-Heinz Frieden, würden dort in den nächsten drei Wochen zunächst die Gas- und Wasserleitungen verlegt, und erst danach könnten die Arbeiten an der Straßenoberfläche beginnen. Der erste Bauabschnitt werde dann spätestens im Oktober fertig sein. Danach wolle man mit dem zweiten Bauabschnitt des rund 3,4 Millionen Euro teuren Projekts beginnen.Mehrere Baustellen

Die Bahnhofstraße ist nicht die einzige Baustelle am Bahnhof in Konz. Auf der anderen Seite der Gleise, in der Güterstraße, wird derzeit an einem Park-and-ride-Parkplatz mit etwa 80 Stellplätzen, einem überdachten Abstellbereich für Fahrräder und Motorräder sowie einem Buswendeplatz gebaut. Das alles soll bis Mitte des Jahres fertig sein, sagt Frieden: "Die Stromversorgungsleitungen für die Beleuchtung werden derzeit verlegt. Gleichzeitig wurde mit den Straßenbauarbeiten, genauer mit dem Setzen der Randsteine, begonnen. Die Fertigstellung im Spätsommer scheint weiterhin realistisch." Insgesamt soll der neue Platz in der Güterstraße 875 000 Euro kosten. Laut der Fördermittelzusage des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Inneren, für Sport und Infrastruktur wird das Projekt mit 656 200 Euro bezuschusst. Die restlichen Kosten müsse die Stadt Konz tragen. Thomas Peifer ist skeptisch, ob das zeitlich alles so funktioniert, wie der Bürgermeister es sagt. Bis dahin bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als seine Särge bis ans Ende des Baustellenzauns zu schieben, um sie dort in sein Auto zu laden.Extra

Bereits seit November wird in Konz am Bahnhof gebaut. Die Bahnhof- und die Güterstraße sind aber nicht die einzigen Projekte, die dort in Angriff genommen werden. Auch das Bahnhofsgebäude wird saniert. Der Inhaber der Firma Ifa Immobilien aus Schillingen, Wolfgang Schäfer, hat der Stadt Konz das Gebäude aus dem Baujahr 1860 für einen sechsstelligen Betrag abgekauft. Er will dort eine Gaststätte mit Biergarten einrichten. Schäfer will in vier bis acht Wochen den Bauantrag einreichen, um zeitgleich mit den Bauarbeiten an der Bahnhofstraße (zweiter Teilabschnitt) fertig zu werden. grau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort