Alter Lauf mit jungen Läufern

Frisches Blut für den ältesten Volkslauf der Region: Die Schüler der Grundschule St. Johann liefen beim 33. Konzer Wurzelweglauf die Fünf-Kilometer-Distanz.

 Steiler Anstieg für Breitensportler: Zum 33. Mal ging es am vergangenen Sonntag beim Konzer Wurzelweglauf die ein Kilometer lange Steigung hinauf. TV-Foto: Holger Teusch

Steiler Anstieg für Breitensportler: Zum 33. Mal ging es am vergangenen Sonntag beim Konzer Wurzelweglauf die ein Kilometer lange Steigung hinauf. TV-Foto: Holger Teusch

Konz. (teu) "Du schaffst es! Gleich bist du da!" Mit großer Begeisterung feuerten die Schüler der Grundschule St. Johann, die bereits im Ziel sind, ihre Klassenkameraden an. Die neun und zehn Jahre alten Kinder brachten am Sonntag frisches Blut zum ältesten Volkslauf der Region.

Zum 33. Mal organisierte die TG Konz den sogenannten Wurzelweglauf durch den Stadtwald. "Hier läuft alles traditionsgemäß", kommentierte Silvia Büdinger entspannt den Organisationsablauf. Nach all den Jahren weiß die Vorsitzende der Abteilung Lauftreff der TG Konz, dass jeder der rund 50 Helfer seine Aufgabe kennt. Ob beim Markieren der Strecke, die sich seit der Premiere 1976 kaum verändert hat, bei der Startnummernausgabe, der Zeitmessung oder der Siegerehrung - alles ist bereits Routine, und entsprechend locker ist die Stimmung.

Unter den 200 Läufern und Walkern, die dieses Mal das Ziel am Konzer Stadion erreichten, waren die Schüler der Grundschule St. Johann natürlich besonders stolz. Zu Recht, wie Lehrerin Sabine Peters meinte: "Fünf Kilometer sind für Neun- und Zehnjährige natürlich eine ganz schön lange Strecke. Aber alle sind gut durchgekommen. Einige Kinder waren sogar schon nach 30 Minuten im Ziel", erzählte die 33-Jährige, die seit Beginn des neuen Schuljahrs mit den Kindern trainiert hat.

"Der Lauf war ein bisschen anstrengend, aber nicht wirklich schwer. Die Berge hoch war nicht einfach. Aber ich bin nicht gegangen", berichtete Peters' Schützling Daniel Erang. Nervös war der Grundschüler dennoch: "Ich bin ganz aufgeregt wegen Dienstag. Dann bekommen wir nämlich unsere Urkunden", erzählte er, der der verdienten Belohnung entgegenfiebert. Sport

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort