Auch Wawern will schnelles Netz

Die DSL-Versorgung Wawerns und die Aufgaben der neuen Ratsausschüsse kennzeichneten die erste Sitzung des Wawerner Gemeinderats nach seiner Konstituierung.

Wawern. (kdj) Noch ist die Zusammensetzung der Ratsausschüsse nicht festgelegt. Das soll sich aber bald ändern. An den Aufgaben der Ausschüsse, die vorbereitende Arbeiten für die Ratsbeschlüsse leisten, muss derweil noch "gefeilt" werden.

Unumstritten waren in der Sitzung die Aufgaben des "Bau- und Dorferneuerungs-Ausschusses". Genannt wurden etwa Landschaftsgestaltung, Begrünung und Umweltschutz und Schutzgebiete, wobei kein Wort über die Zukunft des Wawerner Bruchs verloren wurde. Die Zuständigkeiten des "Ausschusses für Kultur, Dorfgemeinschaftswesen und Soziales" beziehen sich auf Veranstaltungen (Weinblütenfest, Seniorenveranstaltungen, Jugendarbeit, Bürgerhaus, Festplätze).

Diskutiert wurde der Begriff "Koordination von Vereinsveranstaltungen": Die Vereine sollen ihre Autonomie behalten. Anliegen des Ausschusses soll die Vermeidung von Doppelbelegungen einzelner Tage oder Wochenenden sein. Auf den noch zu bildenden "Ausschuss für Medien, Telekommunikation und Internetpräsentation" kommt ein umfangreiches Pensum zu.

Vereine sollen ihre Autonomie behalten



Bisher ist keine DSL-Breitbandversorgung Wawerns durch die Telekom in Sicht. Mögliche Kooperationen mit privaten DSL-Kabeleignern, gegebenenfalls auch Eigenleistungen beim Bau von Kabelschächten, werden zunächst einmal überlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort