Auch die Jungen wählen den CDU-Mann

NITTEL. Die Geschicke der Moselgemeinde Nittel lenkt künftig der CDU-Mann Hans-Josef Wietor. 83,2 Prozent der Nitteler Bürger, die ihre Stimme am gestrigen Sonntag abgegeben haben, wollen ihn an der Spitze ihrer Gemeinde.

 Für die Zukunft Nittels: Jutta Hauser (im Vordergrund) und Hildegard Nummer geben ihre Stimmen bei der Bürgermeisterwahl ab. TV-Foto: Monika Kewes

Für die Zukunft Nittels: Jutta Hauser (im Vordergrund) und Hildegard Nummer geben ihre Stimmen bei der Bürgermeisterwahl ab. TV-Foto: Monika Kewes

"Hast Du denn auch den Richtigen gewählt?", fragte ein Mann vor dem Nitteler Bürgerhaus gestern einen Bekannten. "Ich denke schon", lautete die überzeugte Antwort seines Gegenübers. Anlass für diesen Plausch war die Wahl des neuen Nitteler Ortsbürgermeisters am gestrigen Sonntag. Mit 83,2 Prozent der abgegebenen Stimmen sicherte sich Hans-Josef Wietor, der als einziger Kandidat angetreten war, dieses Amt.Die Frage lautet: ja oder nein?

Nach und nach hatten sich die Bürger auf den Weg in die Wahllokale in der Gemeinde selbst sowie in den Ortsteilen Rehlingen und Köllig gemacht. Besonders um die Mittagszeit und im Laufe des Nachmittags waren sie Richtung Wahllokal gesteuert, um ihre Stimme für den neuen Bürgermeister der Moselgemeinde abzugeben. Dennoch sagte Herbert Scheuer, Wahlleiter und Erster Ortsbeigeordneter, noch am frühen Nachmittag: "Die Wahlbeteiligung hält sich in Grenzen." Bis 14 Uhr waren rund 30 Prozent der 1647 Wahlberechtigten an die Urne getreten. Scheuer und die Wahlhelfer prognostizierten zu dieser Uhrzeit eine Wahlbeteiligung von insgesamt 40 Prozent. Bis zur Schließung der Wahllokale um 18 Uhr hatten jedoch mehr als 52 Prozent der Bürger ihr Kreuzchen auf den Wahlzetteln gemacht. Besonders viele Jungwähler haben sich auf den Weg zur Urne gemacht. Die Qual einer großen Auswahl hatten sie dabei nicht. Sie brauchten sich in den Wahlkabinen lediglich zwischen einem "Ja" und einem "Nein" zu entscheiden. Denn mit Hans-Josef Wietor hatte sich nur ein Kandidat um das Amt beworben.Wahlbeteiligung 52 Prozent

Der CDU-Mann, der seit 1994 im Nitteler Gemeinderat aktiv ist, tritt nun die Nachfolge von Karl-Heinz Frieden an, der nach seiner Wahl zum hauptamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Konz sein Amt als Ortsbürgermeister an den Nagel hängen musste. Auch er hatte sich zusammen mit seiner Frau auf den Weg gemacht, um über seine Nachfolge mitzuentscheiden. Das vorläufige Ergebnis stand rund eine Stunde nach der Schließung der Wahllokale fest. Satte 83,2 Prozent der Bürger, die ihr Wahlrecht gestern nutzten, sprachen sich für Wietor als neuen Ortschef aus. "Ich bin sehr zufrieden", sagte dieser anschließend. "Das ist erstens eine gute Wahlbeteiligung und zweitens ein gutes Ergebnis, über das ich mich sehr freue", so Hans-Josef Wietor. Mit einem so deutlichen Ergebnis habe er nicht gerechnet, erklärte er. "Das ist ein sehr guter Start. Jetzt geht's los", freute er sich über die Bestätigung und stieß anschließend mit zahlreichen Bürgern und Wahlhelfern im Bürgerhaus auf sein neues Amt an. Die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses, bei der nach dem vorläufigen auch das offizielle Wahlergebnis verkündet wird, findet am Mittwoch, 24. Januar, 19 Uhr, im Sitzungszimmer des Bürgerhauses in Nittel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort