Auf den Spuren von Janosch

Erstmals machten sich zwölf Kinder des dritten und vierten Schuljahres der Grundschule St. Antonius Pellingen im Rahmen eines Schüleraustauschs ohne Elternbegleitung auf ins polnische Zabrze (früher: Hindenburg/Oberschlesien).

Pellingen. (red) Begleitet wurden sie von der Schulleiterin Klara Burczyk und der Lehrerin Nicole Hoese sowie von Martin Burczyk, der als Sprachmittler und Mitorganisator zum Gelingen der Reise beitrug.Autor zum Anfassen

Nachdem bereits im Dezember 2006 polnische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen eine Woche lang Einblick in das Leben und Lernen in Deutschland gewonnen hatten, erwartete die deutschen Kinder in der Grundschule Zabrze neben einem abwechslungsreichen Kultur- und Freizeitprogramm eine Projektwoche zum Thema "Janosch und seine Helden". Es wurde gesungen, gestaltet, gelesen - und das in beiden Sprachen. In Zabrze begaben sich die Schüler auf historische Spurensuche nach Janoschs Kindheit. Ein Janosch-Rätsel-Parcours sowie ein Wissensquiz zur gesamten Woche versprachen auf dem abschließenden Schulfest tolle Preise und Urkunden, die die Kinder gewinnen konnten.Höhepunkt dieser deutsch-polnischen Begegnungswoche war das Zusammentreffen mit dem in Zabrze geborenen Autor Janosch, der sich nicht nur für einen offiziellen Empfang im Rathaus Zeit nahm, sondern der auch ein offenes Ohr für die Kleinen hatte. Er beantwortete Fragen, signierte die mitgebrachten Poster und Bücher und stellte sich für ein Gruppenfoto zur Verfügung.Wie schon zuvor zeigte sich in dieser Woche, wie offen und frei von Ressentiments die Begegnung zwischen den deutschen und polnischen Kindern sowie den Lehrern und Eltern trotz Sprachbarriere verlief. Allen Beteiligten wurden Eindrücke und Erfahrungen über das jeweilige Land ermöglicht, wie diese nur in einem solchen Austausch gemacht werden können. Grund genug für die Schulleitung, die Partnerschaft zwischen beiden Schulen in Pellingen und Zabrze nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern weiter zu intensivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort