Auf der Jagd nach Toren

Wenn ein Sportverein einen runden Geburtstag feiert, steht der Sport im Vordergrund. Beim Sportverein Wawern war es das runde Leder, das das Geschehen bestimmte.

Wawern. (kpj) Vor 50 Jahren, am 16. Mai 1957, wurde der SV Wawern gegründet. "Ich kann mich noch erinnern, dass schon zwei Jahre vorher ,Hinterm Bungert' gespielt wurde," erinnert sich Ortsbürgermeister Hans Greis, "das erste Spiel gegen den FC Könen haben wir gewonnen." Eines der erfolgreichsten Jahre war die Saison 1962/1963, als der SV Kreismeister und Kreispokalsieger wurde. Mit dem achten Tabellenplatz und dem ersten Platz in der Fairnesstabelle in der C-Klasse beendete der SV Wawern die laufende Saison. Mittlerweile spielen in Wawern zwei Seniorenmannschaften, eine Altherren- und eine Bambini-Mannschaft. Sieben Jugendmannschaften sind in einer Spielgemeinschaft mit Kanzem, Könen, Temmels, Nittel, Tawern und Wasserliesch. Der Schirmherr, VG-Beigeordneter Karl-Heinz Frieden, lobte die Jugendarbeit des SV : "Hier werden junge Talente gezielt gefördert. Sie lernen spielerisch, sich für Ziele anzustrengen und auf Teamgeist zu setzen." Zu Ehren des SV kickten Fußballer aus Saarburg, Trassem, Newel, Kyllburg, Kanzem, Zemmer, Schleidweiler, Roth, Gerolstein, Fisch, Mannebach, Kommlingen, Rosport, Ayl, Wiltingen, Krettnach, Schoden, Wasserliesch, Schoden und Tawern. Der Vorstand bedankte sich bei seinen Mitgliedern. Ein besonderer Dank ging an die Gründungsmitglieder Otto Baltes, Reinhold Greiff, Theo Greif, Hermann Greis, Alfons Hein, Arnold Niederkorn, Gerhard Wallrich und Walter Wacht. Mit der Ehrennadel des DFB wurde Peter Könen ausgezeichnet. Über Jahrzehnte hinweg engagierte er sich als Jugendtrainer, Betreuer und Jugendleiter. "Peter Könen ist der SV Wawern schlechthin," sagte Fußball-Kreisvorsitzender Bernd Marx. Mit der bronzenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland wurden Stephan Petry, Reinhold Schons, Franz Zebe und Christian Schons geehrt. Der Sportkreisvorsitzende Alfons Steinbach zeichnete Eberhard Maybaum mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort