Berufung eingelegt: "Die Strafe ist zu hoch"

Die beiden Konzer, die wegen ihres Angriffs auf ein Ehepaar vom Amtsgericht zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden sind, gehen nun eine Instanz weiter. Ihre Anwälte haben Berufung eingelegt und bereiten sich auf eine Verhandlung vor dem Landgericht vor.

Konz/Trier. (api) "Wir haben Berufung eingelegt", sagen die Anwälte Sven Collet und Otmar Schaffarczyk und reagieren damit auf das Urteil, das vor wenigen Tagen gegen ihre 21-jährigen Konzer Mandanten gesprochen worden war (der TV berichtete). In dem vorangegangenen Prozess sah es der Vorsitzende Richter Thomas Becker als erwiesen an, dass die beiden jungen Männer ein Ehepaar in der Saar-Mosel-Stadt angegriffen haben. Drei Jahre und neun Monate Haftstrafe wegen gefährlicher und vorsätzlicher Körperverletzung für denjenigen, der den Mann vor allem an der Brust und die Frau am Finger verletzt hat, und zwei Jahre und elf Monate wegen Nötigung und Beleidigung für seinen Kompagnon. "Die Strafe ist zu hoch", begründet Schaffarczyk seine Reaktion auf das Strafmaß für seinen zu längerer Strafe verurteilten Mandanten. Bei einer Berufungsverhandlung wird der Sachverhalt komplett neu aufgerollt.

Mehr Polizeipräsenz in der Stadt



Der Vorfall, der sich im Februar 2008, ereignet hat, sorgte für große Betroffenheit in der Konzer Region. Nicht zuletzt die Forderungen nach mehr Polizeipräsenz in der Stadt waren die Konsequenz. Unabhängig von dem Angriff wurden die Öffnungszeiten und die Besetzung der Konzer Polizeiwache erweitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort