Bischof Stephan trifft Seelsorger

Bischof Stephan Ackermann ist zu Gast in Serrig gewesen: In der Gemeinde an der Saar kam der Bischof mit Seelsorgern aus dem Dekanat Konz-Saarburg zusammen, um mit ihnen wichtige Themen zu besprechen.

 Bischof Stephan Ackermann (Mitte) mit Seelsorgern aus dem Dekanat Konz-Saarburg. Foto: Bistum Triuer

Bischof Stephan Ackermann (Mitte) mit Seelsorgern aus dem Dekanat Konz-Saarburg. Foto: Bistum Triuer

Konz/Serrig. (red) Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat sich in Serrig mit den im Dekanat Konz-Saarburg in der Seelsorge tätigen Pfarrern, Kooperatoren, Hausgeistlichen und Priestern im Ruhestand getroffen. Thema des Priestergesprächs zwischen Bischof und den Geistlichen aus dem Dekanat, an der Spitze Dechant Klaus Feid, waren das Selbstverständnis sowie die Schwerpunkte des aktuellen und künftigen Priesterdienstes.

Auf der Tagesordnung stand weiter die Stärkung des gegenseitigen Austauschs und der Solidarität in den größer werdenden Seelsorge-Bezirken. Möglichkeiten der Entlastung für die Priester, speziell für die Pfarrer, wurden ebenso besprochen wie Ideen zur Stärkung des Gesprächs untereinander und mit der Leitung des Bistums. Begleitet wurde Bischof Ackermann von Martin Lörsch, im Bistum verantwortlich für territoriale und kategoriale Seelsorge, und von Helmut Gammel von der Diözesanstelle für Exerzitien, geistliche Begleitung und Berufungspastoral des Bistums Trier. Bischof Ackermann wird diese Priestergespräche im von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen Priesterjahr mit allen Priestern des Bistums führen. Dazu wird er bis Ende nächsten Jahres alle 35 Dekanate des Bistums besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort