Bunte Ideen zum Jubiläum

Nach dem 100. Jahrestag der Grundsteinlegung der St. Peter-und-Paul-Kirche in Tawern im vergangenen Jahr steht für die Gemeindemitglieder nun ein weiteres Fest vor der Tür: Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Konsekration plant der Pfarrgemeinderat ein buntes Festprogramm ab November 2009.

 Anlässlich der 100-Jahrfeier der Tawerner Pfarrkirche St. Peter-und-Paul wird ein großes Festprogramm zusammengestellt. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Anlässlich der 100-Jahrfeier der Tawerner Pfarrkirche St. Peter-und-Paul wird ein großes Festprogramm zusammengestellt. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Tawern. (kbb) Rechtzeitig vor dem großen Fest präsentiert sich die Tawerner St. Peter-und-Paul-Kirche in neuem Glanz: Im vergangenen Jahr wurde die Außenrenovierung des 1910 geweihten Kirchengebäudes abgeschlossen, und gleichermaßen rechtzeitig zum Fest soll auch die Innenausstattung der Filialkirche in Fellerich im Frühjahr 2009 runderneuert werden.

Die Planungen der Jubiläums-Feierlichkeiten, die sich über das gesamte Kirchenjahr 2009/2010 erstrecken, haben indes bereits begonnen. "Ein festes Programm steht noch nicht, aber es gibt schon viele Ideen, wie man das Jubiläumsjahr gestalten könnte", sagt Herbert Kürsten, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderats. Zusammen mit der Vorsitzenden Mathilde Braun arbeitet er an einem bunten Programm, das im November 2009 beginnen und dessen Höhepunkt die Einsegnungsfeier zu Peter-und-Paul Ende Juni 2010 sein soll. "Wir würden uns auch freuen, wenn der neue Bischof diesen Termin dann wahrnehmen könnte", sagt Kürsten.

Beginnen soll das Festprogramm mit einem Weihnachtsmarkt und einer Krippenausstellung im Dezember, dazu böte sich auch ein Weihnachtskonzert an, schlägt der Pfarrgemeinderat vor. Mit einer Orgelnacht oder einem Predigertag hat er weitere Ideen, deren konkrete Umsetzung aber noch in weiter Ferne ist. "Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Helfer uns mit eigenen Projekten unter die Arme greifen", erklärt Kürsten. Diese könnten dann in ihrer Ausführung auch relativ autonom gestaltet werden. "Eine Rücksprache mit dem Pfarrgemeinderat ist aber notwendig, da die einzelnen Projekte inhaltlich und terminlich einem roten Faden folgen sollen."

Denn bis zum Frühjahr 2009 wird der Rat auch durch die Innenrenovierung der 1861 erbauten Filialkirche in Fellerich beschäftigt sein (ausführlicher Bericht folgt). "Wir wollen damit auch zeigen, dass uns beide Standorte wichtig sind", sagt Kürsten. Nach dem Abschluss der Renovierung könne der Rat seine ganze Energie auf die Planungen des Festjahres konzentrieren.

Mitte November 2009, also rund zwei Wochen vor Beginn, solle dann im Rahmen einer Einführungsveranstaltung das konkrete Programm mit einer Begleitbroschüre vorgestellt werden. "Des Weiteren könnten wir uns einen Aktiv-Tag für ehemalige Messdiener, eine Jugend-Jazz-Messe oder ein Musical mit christlichem Thema vorstellen", berichtet Kürsten. Den Abschluss des Jahres solle dann eine gemeinsame Tagesfahrt aller aktiven Gemeindemitglieder bilden.

Die alljährlichen Veranstaltungen wie das Pfarrfest oder ein Spielenachmittag sollen aber auch im Feierjahr stattfinden und sich ins Festtagsprogramm eingliedern.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Pfarrgemeinderat, Vorsitzende Mathilde Braun unter Telefon 06501/18930; stellvertretender Vorsitzender Herbert Kürsten, Telefon 06501/941026; oder bei Pfarrer Jörg Dunsbach, Telefon 06501/17746.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort