Der Dreck ist weg

KANZEM. (kdj) Vier Stunden lang schafften 20 erwachsene Kanzemer und vier Kinder im Biotop des Saar-Altarms, dann hatten sie zwölf Anhänger mit Müll, Unrat, Glasscherben, einem alten, verbogenen Fahrrad und jeder Menge Gestrüpp beladen und weggeschafft. Die gemeinsame Aktion von Ortsgemeinde und Bürgerverein war ein großer Erfolg.

In der vorletzten Ratssitzung hatte René Morbé, Vorsitzender des Bürgervereins, die Reinigung des Biotops angeregt und zugleich die Hilfe seiner Vereinsmitglieder angeboten. In seiner jüngsten Sitzung stimmte der Gemeinderat zu. Am Samstag trafen sich die Helfer bei sehr unfreundlicher Witterung in wetterfester Kleidung und ausgerüstet mit Werkzeug zur Reinigungsaktion. Unterstützt wurden sie von drei Traktorbesitzern, die ihre Gefährte samt Anhängern zur Verfügung stellten. Besondere Freude an der ungewohnten Arbeit hatten die Kinder. René Morbé berichtet, sie "krochen auf allen Vieren durch das Untergehölz und sammelten einen Schubkarren voll Abfall, vor allem Glas, das in den Glascontainern landete". In der Grillhütte am Biotop, die man vorsorglich mit einer Plane gegen die heftigen Windböen "abgedichtet" hatte, sorgte ein Feuer während der Pause und während des Mittagessens "für Wärme und tränende Augen". Das Mittagessen wurde von den Inhabern der in der Nähe des Biotops gelegenen Gaststätte "Zur Alten Fähre" spendiert. Im Herbst soll die Aktion wiederholt werden. Die Beseitigung des gefährlichen Riesenbärenklaus muss jedoch Fachleuten überlassen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort