Der Erlebnisplatz kommt

Die Tälchen-Jugend bekommt einen Erlebnisplatz. Diese Beschluss-Empfehlung hat der Ortsbeirat Niedermennig/Obermennig/Krettnach ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen verabschiedet. Jetzt ist der Stadtrat am Zug.

Konz-Tälchen. (kdj) Der Finanzierungsplan für den Erlebnisplatz im Konzer Tälchen steht. Auf exakt 76 990,35 Euro sind die Baukosten beziffert worden — wovon am Ende rund 16 700 Euro zu Lasten der Stadtkasse gehen.

Möglich wird das durch einen 50-Prozent-Zuschuss (38 495 Euro) aus dem Dorferneuerungs-Programm und einkalkulierte 21 800 Euro Eigenleistung, die Eltern und Jugendliche einbringen sollen. Bei einem Planungspicknick am alten, zum Bolzplatz umgewidmeten Obermenniger Sportplatz schlugen Kinder, Jugendliche und Eltern einen wahren Katalog an Spiel-, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten vor, die überwiegend in Eigenregie errichtet werden können (der TV berichtete).

Grillhütte entzündet Diskussion



Dorfmoderatorin Rosa Vollmuth hatte die Anregungen planerisch zusammengefasst und auch den vorgeschlagenen Grillplatz einbezogen — mit dem Ergebnis, dass sich Widerspruch gegen eine "Grillhütte" erhob. An diesem Begriff entzündete sich eine Diskussion (vor allem über deren befürchtete Nachteile). Ortsvorsteher Dieter Klever leitetete nach eindeutiger Erklärung, dass statt der mit Argwohn bedachten "Hütte" nur ein offener Pavillon mit Schutzdach und einer zum Dorf ausgerichteten Schallschutzwand errichtet werden sollte, in die Abstimmung über. Der Rat stimmte ohne Gegenstimme schließlich bei zwei Enthaltungen für den Erlebnisplatz.

Der mit einem städtischen Kostenanteil von 16 700 Euro preiswert zu realisierende Platz für Kinder und Jugendliche, aber auch für die interessierte, ältere Generation, soll nicht im Hau-Ruck-Verfahren entstehen, sondern soll in zwei oder mehr Jahren Stück für Stück realisiert werden. Nutzen will der Tälchen-Ortsbeirat wie auch der Ortsbeirat Oberemmel ein Angebot der Stadt und des Landkreises, die Dienste pädagogischer Fachkräfte für die offene Jugendarbeit in Anspruch zu nehmen. Das Konzer Jugendnetzwerk organisiert das Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort