Der Josef-Stollen ist wieder Thema

Der Gemeinderat Wellen lädt für Montag zu einer Einwohnerversammlung ein. Thema sind die seit Monaten in der Diskussion stehenden Pläne der Trie rer Kalk-, Dolomit- und Zementwerke, Abfälle in den Wellener Josef-Stollen einzulagern.

Wellen. "Wir möchten die Bürger informieren, auf den aktuellen Stand bringen und ihnen ermöglichen, Fragen zu stellen", erklärt der Wellener Ortsbürgermeister Hans Dostert auf TV-Anfrage. Da noch viel Unklarheit und Unwissenheit zum Vorhaben der Trierer Kalk-, Dolomit- und Zementwerke (TKDZ) in Wellen bestehe, habe er deshalb zu einer Einwohnerversammlung eingeladen.

Verantwortliche stellen sich den Fragen der Bürger



Thema ist die seit Monaten schwelende Diskussion um die Pläne der TKDZ, ein Gemisch aus Produktionsüberschüssen und Abfällen in Teile des Josef-Stollens einzulagern. Gegen den sogenannten Bergversatz protestiert vor allem der Verein "Sauberes Wellen". Die Kritiker des Werksvorhabens sorgen sich um Grundwasser, zusätzliche Staub- und Verkehrsbelastungen sowie gesundheitliche Gefährdungen. "Wir sind in großer Sorge ob der potenziellen Gefahren für die Natur, den Weinbau, den Tourismus und nicht zuletzt für die Menschen der Region", erklärt der Verein.

Das Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz hat bereits eine erste Genehmigung erteilt, die besagt, dass die TKDZ Produktionsüberschüsse und Abfälle zurück in den Stollen bringen dürfen. Geklärt werden muss nun noch, in welchem Umfang und welche Substanzen eingelagert werden dürfen.

Für Montagabend hat die Gemeinde Harald Ehses, Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, und Winfried Meseke, Geschäftsführer der TKDZ Wellen, eingeladen, die sich den Fragen der Bürger stellen sollen. Darüber hinaus werden auch die Mitglieder des Ortsgemeinderats anwesend sein.

"Einige Bürger haben vielleicht noch nicht gemerkt, wie ernst es ist", sagt Ortsbürgermeister Dostert. Das hofft er mit der Veranstaltung am Montag ändern zu können. Auch Jens Thewke, Sprecher des Vereins "Sauberes Wellen", hält die Veranstaltung für eine gute Sache: "Wir haben extra in Absprache mit der Gemeinde Flyer in Nittel und Temmels verteilt und hoffen, dass sich nach Montag alle über die Größe des Unterfangens bewusst sein werden." Zu der Veranstaltung sind nicht nur die Wellener Bürger eingeladen. Dostert macht Gebrauch von dem Recht, auch Bürger der umliegenden Gemeinden Fragen stellen zu lassen. Dostert: "Jeder soll die Möglichkeit haben, sich umfassend zu informieren."

Die Einwohnerversammlung zum Thema "Bergversatz im Josef-Stollen" beginnt am Montag, 9. November, um 19 Uhr im Gemeindehaus Wellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort