Der Kampf um die Polizei geht weiter

Sie halten an ihrem Vorhaben fest: Die Mehrheit des Konzer Stadtrates hat sich für eine Resolution im Sinne der Einrichtung einer zweiten Trierer Polizei-Inspektion im Bahnhof Konz-Karthaus ausgesprochen.

Konz. (api) Das Thema der möglichen Einrichtung einer zweiten Trierer Polizei-Inspektion (PI) im Bahnhof Karthaus stand wiederum auf der Tagesordnung der jüngsten Stadtratssitzung. Diesmal wurde auf CDU-Antrag über eine Resolution des Stadtrats für die Stationierung der Polizeibeamten in Konz diskutiert. "In dieser Angelegenheit kommt uns das Lep als Argumentationshilfe entgegen", sagte Wulf Zschauer, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Konz gehöre zu den Landstrichen, die bis 2020 mit einem Bevölkerungswachstum rechnen können. Und wo mehr Menschen sind, bedarf es auch mehr Polizei-Präsenz.Sein SPD-Pendant Alfons Maximini hält in Anlehnung an Äußerungen von Polizei-Experten die Forderung nach einer PI in Karthaus für "abwegig". Seit der verstärkten Besetzung der Polizeiwache und der erweiterten Öffnungszeiten herrsche in Konz Ruhe. Die Häufigkeitsziffer aus der Kriminalstatistik, die halb so hoch ist wie die in Saarburg, zeichne ebenso ein deutliches Bild. Wolfgang Hertel, Fraktionsvorsitzender der Grünen, plädiert für eine abgespecktere Variante. "Ein Polizei-Auto vor dem Bahnhof Karthaus wäre ok, aber eine komplette PI halte ich für übertrieben." Zudem wolle er es der Polizei überlassen, dass sie die Zahlen gut im Griff hat. "Die Angelegenheit wird politisch entschieden", ist sich indes Hermann-Josef Momper, FWG-Chef im Stadtrat, sicher. Daher sei es wichtig, an der Sache dranzubleiben. Bürgermeister Winfried Manns betonte zuletzt, dass Trier überhaupt nur eine zweite Inspektion erhalte, weil ihnen in Zukunft Konz organisatorisch zugeordnet werden soll. Die CDU-, FWG- und FDP-Fraktionen unterstützten die Resolution, drei Ratsmitglieder stimmten dagegen, sechs enthielten sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort