Der Kommissar und die Frauen

"Nach dem ersten Geschlechtsverkehr kann man die Frauen bei der Polizei doch sowieso vergessen." Was genau der Erste Hauptkommissar Siegfried A. damit sagen wollte, ist unklar. Die Konsequenzen sind dafür umso deutlicher: Er leitet die Polizeiinspektion Hermeskeil nicht mehr.

Hermeskeil/Trier. A. habe selbst darum gebeten, vom Chefposten in Hermeskeil entbunden zu werden - so schildert der Trierer Polizeipräsident Manfred Bitter die Situation. "Er wollte dem Druck entgehen, dem er sich aufgrund der Presserecherchen ausgesetzt sieht", so Bitter. "Ich habe dieser Bitte entsprochen." Dann folgt der entscheidende Satz. "Der Vorwurf, Herr A. habe sich herabwürdigend über Polizeibeamtinnen geäußert, hat sich bestätigt."

Die von Bitter erwähnten "Presserecherchen" begannen mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen A., der die Polizeiinspektion Hermeskeil seit 1999 leitete. Ein Trierer Anwaltsbüro legte dem TV den Schriftverkehr mit dem Innenministerium vor, der sich um diese Beschwerde dreht.

Darin wird geschildert, die Erich-Kästner-Realschule Hermeskeil habe sich im Vorfeld der Berufsinformationsveranstaltungen für die neunten Klassen, die am 13. und 20. Mai stattfanden, an die Hermeskeiler Polizei gewandt. Eine Lehrerin habe den Ersten Hauptkommissar A. angerufen und darum gebeten, eine Polizistin zu schicken, die spezielle Fragen der Mädchen über die Polizeilaufbahn beantworten könne. Im Schreiben der Anwälte steht wörtlich: "Herr A. antwortete sinngemäß, dass man die Frauen nach dem ersten Geschlechtsverkehr eh bei der Polizei vergessen könne."

"Ich kenne den Fall gar nicht", sagte Schulleiter Hans-Joachim Gärtner auf Anfrage des TV. Seine Stellvertreterin Christa Breidert betont: "Ich habe mit dieser Sache nichts zu tun." Breidert bestätigt, dass es ein Gespräch zwischen A. und einer Lehrerin der Erich-Kästner-Realschule gegeben hat, will aber weder über die Identität dieser Lehrerin noch über den Inhalt des Gesprächs reden. "Die Polizei in Hermeskeil hat uns empfohlen, uns zu diesen Themen nicht öffentlich zu äußern", sagt sie.

A. selbst ist krank geschrieben und für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Außerdem betont Polizeipräsident Bitter: "Ich bin der Ansprechpartner für die Presse." Er habe ein Disziplinarverfahren eingeleitet. "Herr A. hat den Vorwurf im Wesentlichen eingeräumt, die ihm konkret vorgeworfene Äußerung aber als aus dem Zusammenhang gerissen bezeichnet." Wohin A. versetzt wird, stehe noch nicht fest. Seine Nachfolge in Hermeskeil werde ein Auswahlverfahren regeln, bis dahin übernimmt sein Stellvertreter Franz Petry die Leitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort